Rückblick 2012

Race4Friends 4.0 am 5. November 2012 auf dem Nürburgring

Ich bin mal wieder total überwältigt. Obwohl es nun schon der vierte Event war, ist es jedes Mal aufs neue aufregend und es wird absolut nichts zur Routine. Mir kommen noch immer die Tränen wenn ich die ersten Teilnehmer ankommen sehe …

Es ist auch beim vierten mal genauso schwer wie beim ersten Event, diesen Tag in Worte zu fassen. Versuchen möchte ich es aber trotzdem:

Wenn man die ganzen Fahrer, Helfer, Fotografen und Streckenposten morgens so sieht, voller Anspannung, ob das Wetter mitspielt, voller Vorfreude, wenn die ersten Teilnehmer eintreffen und es endlich losgehen kann, ist eines klar: hier handelt es sich nicht um ein gewöhnliches Rennen – nein, hier sieht man Menschen, die mit Herzblut dabei sind!

Und dieses Jahr haben wir es endlich einmal geschafft, diesen ganzen Haufen für ein Gruppenfoto zu versammeln!


Während dem Aufbau und den Besprechungen merkten wir bereits, dass der Renngott uns mit gutem Wetter gnädig gesonnen war – kein Schnee, kein Nebel, kein Frost, nur die Strecke war ein wenig feucht aber es sah nicht mehr nach Regen aus, welcher uns in den Tagen vor dem Event einige Bauchschmerzen bereitet hatte.

Und das bestätigte sich auch!


Bis auf einen kleinen Schauer hielt das Wetter. Und stellenweise strahlte mit unseren Teilnehmern auch die Sonne. Auch in diesem Jahr ließen die Fahrzeuge keine Wünsche offen. Vom schnellen Rennsmart über diverse BMW bis hin zum Aston Martin war alles vertreten.


Auch für das Leibliche Wohl wurde wieder bestens gesorgt. So versorgte uns Michaela Scheffner vom Gästehaus Fuchsröhre mit einem tollen Frühstück, welches keine Wünsche offen ließ. Auch  Mittags versorgte sie uns mit warmen Eintöpfen und selbst gebackenem Kuchen. Das Essen war hervorragend und versetzte uns alle mit seiner Vielfalt in Staunen.

Auch mit Getränken wurden wir bestens versorgt. Getränke Schmitz stellte uns eine ganze Palette an Getränken zur Verfügung.


An diese Wohltäter möchte ich an dieser Stelle ein riesiges Dankeschön richten, wie auch an das Landhaus Tannenhof: Sie sponsorten für all unsere Gäste eine leckere Grillwurst mit Brot und standen den ganzen Tag am Grill und servierten in den Teilnehmer Boxen die leckeren Sattmacher.


Doch damit noch nicht genug. All unsere Teilnehmer bekamen auch in diesem Jahr wieder eine Urkunde und kleine Geschenke, damit sie eine Erinnerung an diesen Tag mit nach Hause nehmen konnten.


Sogar die Polizei aus Adenau kam erstmals zu unserem Event und sorgte für bleibende Erinnerungen und für eine tolle Vorführung um die Wartezeit angenehmer zu gestallten. So konnte sich jeder Teilnehmer auf einem Polizeimotorrad Fotografieren lassen und dieses Foto auf einem Ansteckbutton mit nach Hause nehmen. Im Fahrerlager wurde auch noch erklärt, was ein Polizeihund so alles drauf hat – selbstverständlich mit einer Live-Demonstration.


Wenn man dann noch bedenkt, das auch all unsere Gäste mehr als einmal dazu kamen ein paar Runden zu drehen, war das wohl ein sehr erlebnisreicher Tag. Auch die Grundschule aus Boos stattete uns einen Besuch ab und die Kinder freuten sich über ein paar schnelle Runden in unseren schnellen Renn-Bussen.

So sahen wir an diesem Tag fast 500 strahlende Gesichter! Unsere Fahrer machten einen super Job und brachten alle Gäste wieder heil zurück in die Boxengasse. Die Helfer brachten 150% Einsatz und halfen nicht nur beim Anschnallen oder beim Anziehen der Helme, sondern standen auch mit Rat und Tat zur Seite. Unsere Streckenposten wurden sogar noch mal ausdrücklich von der Rennleitung gelobt!.

Unsere Fotografen haben wieder einen super Job gemacht. Doch überzeugt euch doch einfach selbst davon und schaut euch ihre Bilder an (Erst ab der vierten November-Woche verfügbar). Auf den Bildern sieht man nicht nur die strahlenden Gesichter, sondern auch eine Menge Action und tolle Autos. Wobei manchmal schwer zu unterscheiden ist wer eigentlich mehr strahlt. Wir oder unsere Gäste?

Ich möchte mich auch auf diesem Wege noch mal bei allen bedanken, die Race4Friends 4.0 möglich gemacht haben. Dank euch wurde es ein toller Event für uns alle, und ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie toll es erst für unsere Gäste war. Es ist wahnsinn, das ca. 40 Fahrer ihre Autos zur Verfügung stellen, mehr als 60 Helfer, Fotografen und Streckenposten ihren Urlaub Opfern und nicht zuletzt die Nürburgring GmbH nebst Rennstrecke auch die Boxen zur Verfügung gestellt hat, um Race4Friends zu unterstützen. So etwas ist nicht selbstverständlich und dafür kann ich gar nicht oft genug danken.

Unsere Gäste haben sich ja schon mit ihrem Lächeln bedankt. Und das ist das tollste Dankeschön was man sich wünschen kann.