Rückblick 2011

Endlich war es soweit. Nach gelungener Vereinsgründung und monatelanger Vorbereitung war der 08.11.2011 endlich da. Wir waren vorab schon mehr als positiv überrascht, wie viele Fahrer, Helfer, Fotografen und freiwillige Streckenposten sich angemeldet hatten. Dennoch bekamen wir am Morgen eine Gänsehaut die Masse an Freiwilligen in live zu sehen.

Wir konnten nicht ganz problemlos in das Event starten. Aufgrund einer Veranstaltung auf der Nordschleife waren unsere Boxen alle zugeparkt. Also stand erst einmal ein Umzug an. Alle Autos abladen, Getränke, Tische und Bänke aufladen und wieder abladen. Doch dank vieler fleißiger Hände ging alles problemlos. Die Fahrer und Helferbesprechung verlief ebenfalls problemlos. Doch das Wetter wollte uns einen Strich durch die Rechnung machen. Dichter Nebel machte ein freies Fahren erst einmal unmöglich. Daher war Warten angesagt. Da die ersten Gäste bereits unterwegs waren, bekamen wir große Angst, sie ohne Beifahrerrunden wieder nach Hause schicken zu müssen. Es musste eine Lösung her. Schnell!!!

Der erste Bus fuhr bereits ins Fahrerlager ein. Ich muss gestehen, dass es jedes Mal ein emotionaler Moment ist. Nach der Begrüßung, mussten wir unsere Gäste leider erst einmal vertrösten. Doch wie reagierten sie? Mit Klatschen und einem Lächeln. Um die Zeit zu überbrücken, gingen wir mit unseren ersten Teilnehmern erst mal durch die Boxengasse und präsentierten stolz unseren Fuhrpark. Die Begeisterung war den Teilnehmern anmerken und man konnte ihnen ansehen, dass sie am liebsten gleich Platz genommen hätten. Und endlich kam die lang ersehnte Freigabe. Wenn auch nur begrenzt, denn die ersten Runden wurden hinter der E-Unit gefahren. Doch das tat den freudigen Gesichtern keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil. Man hatte das Gefühl, dass die strahlenden Gesichter den Nebel vertrieben. Gegen Mittag wurden wir nicht nur mit strahlenden Gesichtern unserer Gäste belohnt, nein, auch mit Sonnenschein. So konnten wir endlich mit unseren Gästen freie Fahrt genießen. Zum Glück, denn die nächsten Gäste kamen bereits an.

Wir begrüßten an diesem Tag rund 300 Teilnehmer aus 5 verschiedenen Institutionen. Sie kamen aus der Wichernschule aus Darmstadt, den Heimen Scheuern aus Nassau, der Bethesda Stiftung aus Koblenz und Bad Neuenahr und den Caritas Werkstätten. Einige unserer Gäste kannten wir schon aus den letzten Jahren und die Wiedersehensfreude war auf beiden Seiten groß. Sie war sogar so groß, dass wir unsere geplante Mittagspause durchfuhren. Wer Hunger hatte, legte eine kleine Pause ein, um kurz wieder zu Kräften zu kommen. Dann ging es gleich weiter. Gegen 16.00 Uhr machten sich dann die letzten Gäste Richtung Heimat auf.

Es war das dritte Race4Friends-Event. Man könnte meinen, man gewöhnt sich daran. Doch das ist ganz und gar nicht der Fall. Mit jedem weiterem strahlendem Gesicht, jedem Freudenschrei und glänzenden Augen wurde unsere Gänsehaut immer mehr. Auch bei uns kullerte so manche Träne. Wie soll es an einem solch emotionalen Tag auch anders sein?

Auf diesem Wege möchten wir uns noch mal ganz herzlich bei Euch allen bedanken. Ihr alle, egal ob Fahrer, Helfer, Fotografen oder Streckenposten, habt einen riesen Job gemacht! Ohne Euren Einsatz wäre die dritte Auflage von Race4Friends nicht möglich gewesen. Außerdem möchten wir uns ganz herzlich bei unseren Gönnern und Sponsoren bedanken, die uns diesen Tag ebenfalls ermöglicht haben.

VIELEN DANK!

BIS 2012